Auswärtsspiel 01.10.2022 – Männer –

Letztes Wochenende hatten die Männer ihr erstes Punktspiel der Saison 2022/23 auswärts beim Radebeuler HV. Dieses wurde knapp mit 22.20 verloren. Heute nun zu Gast bei den Sportfreunden 01 Dresden III. Es sollten die ersten zwei Punkte aufs Konto. Mit einer gut besetzten Auswechselbank begann das Spiel. Ein kleiner mitgereister Fanblock sah gleich zu Beginn eine schnelle 0:3 Führung. Erst nach knapp 7 Minuten gelang den Gastgebern das erste Tor. Die Deckung der Weixdorfer stand sehr kompakt, es wurde gut verschoben, die Zuordnung stimmte. Daher hatten es die Sportfreunde sehr schwer zum Torerfolg zu kommen. 15 Minuten gespielt schlichen sich aber bei uns Fehler ein, vorallem beim Abschluss aufs Tor. Gut herausgespielte Chancen, schnelle Mitte oder auch Gegenstöße wurden häufig nicht belohnt. So stand es lange 2:4. Aber der Gegner konnte diese Phase nicht für sich nutzen , denn erst in der 20. Minute erzielten sie ihren 3. Treffer (3:10). Durch ein paar Umstellungen in unserer Aufstellung wurde die Konzentration wieder hoch gehalten und wir kamen Angriff für Angriff wieder erfolgreich zum Abschluß. Die Deckung stand weiter sehr gut. Der Ball vom Gegner blieb entweder dort hängen, oder Stefan im Tor erledigte den Rest. Bei einem Stand von 5:16 ging es in die HZ-Pause. Zu Beginn der 2. HZ experimentierte Trainer Torsten etwas mit der Mannschaftsaufstellung. Hier war aber noch zu erkennen, dass die Spieler noch nicht so häufig zusammen agiert haben. Die Abwehr stand nicht so kompakt wie in der 1.HZ und manchmal stimmte auch die Zuordnung nicht, so dass die Sportfreunde gerade in der ersten Hälfte der 2.HZ zu Toren kamen (12:23). Es wurde nochmal eine Auszeit genommen und sich auf die Schlussphase eingeschworen. Wieder frische Spieler aufs Spielfeld und Weixdorf dominierte erneut das Spiel und konnte Treffer für Treffer erzielen. Das Spiel endete mit 14:32.

Die Weixorfer Mannschaft dominierte das ganze Spiel über. Der verdiente Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Deckung fast das gesamte Spiel über sehr kompakt, beweglich und aufmerksam. Ein gut aufgelegter Stefan im Tor hielt so manchen freien Ball. Auch Michael, der in den Schlussminuten ins Tor kam, hatte noch einige Paraden. Der Angriff war über weite Strecken gut. Nur die Torausbeute ist noch ausbaufähig. Herausgearbeite Chancen, gut gespielte Überzahl, schnelle Mitte, Gegenstöße wurden sehr oft nicht mit einen Tor belohnt. Hier muss im Training angesetzt werden. Nichts desto trotz hat es Spaß gemacht zuzusehen, verdient gewonnen und wir freuen uns schon aufs nächste Spiel in Weixdorf gegen die SG Pirna/Heidenau III. (So, 09.10. ; 14 Uhr). Wir hoffen auch hier auf die Unterstützung unserer zahlreichen Fans und Zuschauer.

Aufstellung:
Tor: Stefan, Michael

Lukas (1); Baumi (2); Navi (3+5x7m); Kevin; Paul (2); Niklas (4+1x7m); Nico H. (1); Nico W. (1+1x7m); Georg (8); Bernhard (3);